Wanderurlaub am Arlberg

St. Anton
Dauer: ca. 7 min
von Sneakers bis schwindelfrei
 

Wer den Sommerurlaub in St. Anton am Arlberg verbringt, wird unweigerlich zum Wanderfan.

Denn das Wintersport-Mekka im Westen von Österreich hat genauso viel zu bieten, wenn der Schnee längst wieder Platz für Alpenrosen und Edelweiß gemacht hat. Wandert durch eine spektakuläre Alpenlandschaft und duftende Wälder, vorbei an klaren Bergseen und rauschenden Gebirgsbächen bis zu den schönsten Panoramaplätzen. Ein Wanderurlaub für Genusswanderer und Bergfexe.


Blühender Rundwanderweg in St. Anton am Arlberg

Einmal auf den Berg und zurück – aber warum zweimal dieselbe Strecke nehmen, wenn es Rundwanderwege gibt? Zwischen Mai und Juli zeigt die Natur bei einer Rundwanderung am Alpenrosenweg, was sie kann. 

Dafür einmal in die ganz nah zum Apart Sailers gelegene Rendlbahn einsteigen (nur Mittwoch und Donnerstag), hinaufgondeln und an der Bergstation in ein Meer aus Alpenrosen eintauchen. Sobald ihr den Blick von der rosa gesprenkelten Bergwiese abwendet, erwarten euch auf der Wegstrecke Ausblicke ins Stanzer Tal und auf die Gletscher der Verwallgruppe. Der Rundwanderweg führt zur Rendl Alm und von dort geht es wieder talwärts nach St. Anton, wo ihr nach rund 4 bis 5 Stunden Gehzeit beim Private Spa in unseren Aparts zum gemütlichen Teil übergeht.


Wanderurlaub am Arlberg für die ganze Familie

Wandern ist bekanntlich gesund. Kann sein, dass die Jüngsten von dieser Binsenweisheit ziemlich unbeeindruckt sind und schon etwas mehr Motivation als die klare Bergluft und herrliche Panoramaaussicht benötigen. 

Eine Gondelfahrt, die ist lustig, eine Gondelfahrt, die ist schön … Ganz genau! Darum lohnt es sich, mit der Galzigbahn auf den Galzig emporzuschweben. Dort wandert ihr auf dem Panoramaweg „Mutspuren“, der in Form von interaktiven Spielstationen die beeindruckende Geschichte der Pioniere des Arlbergs erzählt. 5 Kilometer, eine Gehzeit von rund 2 Stunden inklusive Spielpausen und Schwierigkeitsstufe leicht sind ideale Voraussetzungen für eine gemütliche Familienwanderung in der Region Arlberg. Erfrischender Spielspaß erwartet die Kids dann beim Speicherteich.

Noch mehr Wanderurlaub am Arlberg für die ganze Familie gewünscht? Am Senn’s WunderWanderWeg rund um die Sennhütte in St. Anton am Arlberg können die Kinder an verschiedenen Stationen die Natur fühlen, riechen, schmecken und bestaunen.

Vallugabahn© TVB St. Anton am Arlberg_Wolfgang Ehn

Auf geht’s zum Gipfelsturm

Und wo gibt es im Arlberggebiet die beste Aussicht? Natürlich von ganz oben. Probiert es doch einmal mit einer Gipfelwanderung. Leidenschaftliche Alpinisten würden es zwar als Schwindeln bezeichnen, aber manchmal kann man dem Gipfelglück auch etwas nachhelfen. Etwa bei einem Abstecher auf den 2.809 Meter hohen Vallugagipfel. Mit der Galzigbahn und der Valluga Seilbahn I & II kommt ihr direkt zur Aussichtsplattform und genießt den Anblick eines Meers von weißen Gipfelspitzen in der Ferne.

Ihr sehnt euch nach echtem Dreitausenderfeeling und ordentlichen Höhenmetern zu Fuß? Der Hohe Riffler mit stolzen 3.167 m als höchster Gipfel der Verwallgruppe verspricht wohl den schönsten Rundumblick beim Wanderurlaub am Arlberg. Die Bergtour kommt ohne Klettersteig aus, die Wege sind aber dennoch steil, teils rutschig und stellenweise seilversichert. Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit solltet ihr also mit eingepackt haben. Für Alpin-Einsteiger empfiehlt sich eine unvergessliche Gipfeltour in Begleitung eines Bergführers

Und danach? Den Relax-Moment in unseren Sailer Aparts mit privater Freiluft-Badewanne und Sauna habt ihr euch nun sowas von verdient!