Winterurlaub am Arlberg
Wer seinen Winterurlaub am Arlberg verbringt, hat fast immer dieses Equipment im Gepäck oder im nächsten Sportshop reserviert: Ski oder Snowboard. Wenig überraschend, denn die Region lockt mit vielen Pistenkilometern, den schönsten Skirunden Österreichs und hoher Schneesicherheit. Es reicht aber längst nicht, einen Winterurlaub am Arlberg auf die feingerippten Pistenteppiche zu reduzieren. Denn abseits davon erwarten euch viele Möglichkeiten, die erfrischende Abwechslung in euren Winterurlaub bringen.
Es staubt so schön beim Winterurlaub am Arlberg
Wo viele Pisten sind, da gibt’s auch jede Menge Backcountry. Lech-Zürs, St. Anton am Arlberg, Stuben und Warth-Schröckberg – am Arlberg hat jeder Ort des zusammenhängenden Skigebiets auch lässige Tiefschnee-Abfahrten parat. Dementsprechend groß sind die Angebote für Off-Piste-Fans, die von einfachen Anfängerhängen hin zu 40 Grad Steigung in der Vagulla Nord reichen. In Freeride-Camps und -Kursen oder beim Freeriden mit Guides kommen auch Ortsunkundige und Powder-Neulinge voll auf ihre Kosten.
Pures Skierlebnis bedeutet für euch, auch den Anstieg schon auf Skiern zu meistern? Wer rauf lieber mit Fellen als mit der Gondel unterwegs ist, findet im Gebiet rund um den Arlberg zahlreiche Skitouren-Möglichkeiten. Und natürlich wird der Fleiß belohnt: mit einem herrlichen Bergpanorama, ruhigen Plätzchen abseits der Ski-Hotspots und traumhaften Tiefschneehängen.
Langlaufen am Arlberg
Die Bergflanken der Dreitausender im Blick, vorbei an schneebedeckten Nadelbäumen, bergauf und wieder bergab und einmal rund um den Verwallsee: Auf der mit dem Loipensiegel ausgezeichneten Langlaufloipe im Verwalltal gleitet ihr mitten hinein ins Winterglück. Frisch gespurt und gewalzt ist sie in schneesicherer Höhenlage stets gewillt, Klassik- und Skating-Langläufer aufzunehmen und bietet 10 Kilometer pures Langlaufvergnügen.
Lust auf noch mehr Langlauf am Arlberg? Auf der Loipe im Stanzertal bekommen Langlauf- und Winterhungrige unglaubliche 22 Kilometer Gleitspaß serviert. Eine flotte Runde und viel Sonnenschein erwarten euch auf der 1.800 Meter langen Loipe in St. Christoph.
Den Winter am Arlberg zu Fuß oder auf dem Schlitten kennenlernen
Sitzend, aber trotzdem mit ordentlicher Muskelkraft (schließlich soll ja der Schlitten perfekt um die Kurve gleiten), erlebt ihr den Winter beim Rodeln. Am Arlberg gelangt ihr mit der Nassereinbahn zur Naturrodelbahn Gampen, die von Gampen nach Nasserein führt und zweimal in der Woche auch abends eine spaßige Rodelfahrt verspricht.
Lieber zu Fuß unterwegs? Wenn ihr euch einmal nichts unter die Schuhe schnallen möchtet, gibt es im Winterurlaub am Arlberg herrliche Alternativen: Auf insgesamt 80 Kilometer markierten Winterwanderwegen umfängt euch die Idylle des Arlberger Winters und ihr lasst euch vom Knirschen unter den Füßen leiten. Nach dem idealen Einstieg ins Winterparadies muss man nicht lange suchen: Winterwanderwege direkt in St. Anton, im Verwalltal, im Stanzertal oder am Galzig, teilweise mit Einkehrmöglichkeit, laden ein zu einem besonnenen Spaziergang im Schnee.
Und danach?
Schlemmen und chillen!
Der Sportlergeist wurde belohnt, die Beine sind wohlig müde, der Kopf ist voll mit schönen Erinnerungen an einen lässigen Tag im Schnee. Und weil ihr euch nun bestimmt hungrig fühlt, dürft ihr eurem Bauch noch etwas richtig Feines gönnen. Chateaubriand, bunter Salatteller mit Sojastreifen oder Tiroler Speckknödel? Je nachdem, wonach es euch gerade gelüstet, findet ihr in St. Anton am Arlberg ganz sicher das passende Restaurant.